120 Schub

Dieses Spielsystem ist im Bezirk Unterfranken ab der Saison 2013/2014 eingeführt worden.

Der Kegler spielt 15 Wurf auf die „Volle“, bedeutet es wird immer auf alle neun Kegel gespielt. Danach kommen 15 Wurf auf das „Abräumen“, das heißt es muss so lange auf ein Bild gekegelt werden, bis alle Kegel getroffen wurden. Danach spielt man wieder auf alle Neune und muss wieder alle Kegel abräumen. Nach diesen 30 Wurf wird die Bahn gewechselt und dieser Modus wird über insgesamt 4 Bahnen wiederholt.

Erklärung 120 Schub Punktesystem (internationales Wertungssystem):

Bei dem Punktewertungssystem wird über 4 Durchgänge je 30 Wurf pro Bahn (15 Volle, 15 Abräumen) gespielt. Jeder Spieler hat einen direkten Gegner, der gleichzeitig auf der Bahn nebenan kegelt. Der Spieler versucht in jedem Durchgang ein besseres Ergebnis als der direkte Gegner zu haben, damit er pro Durchgang 1 Satzpunkt erhält. Bei Ergebnisgleichheit gibt es je einen halben Satzpunkt. Dann erfolgt der Bahnwechsel und der 2. Durchgang beginnt. Das Kegelergebnis wird übernommen, aber der neuen Satzpunkt fängt wieder bei null an.

Nach den vier Durchgängen erhält derjenige 1 Mannschaftspunkt, der die meisten Satzpunkte gewonnen hat. Bei Gleichstand (2:2 Satzpunkten) entscheidet das bessere Gesamtergebnis. Sollte auch dieses Gesamtergebnis gleich sein, erhält jeder Spieler 0,5 Mannschaftspunkte für sein Team.

Nach diesem Modus werden für 4 oder 6 Spieler insgesamt 4 oder 6 Mannschaftspunkte vergeben.

Für das Team mit dem besserem Gesamtmannschaftsergebnis gibt es nochmals 2 Ergebnispunkte. Sollten beide Mannschaften gleich viele Kegeln gespielt haben, erhält jede Mannschaft einen Ergebnispunkt. Somit werden insgesamt 6 oder 8 Mannschafspunkte insgesamt vergeben. So kann ein Kampf bei einer 4er Mannschaft 6:0, 5:1, 4:2 oder 3:3 usw. ausgehen. Und die Mannschaft mit den meisten Mannschaftspunkten hat das Spiel gewonnen.

Der Sieger erhält nun 2 Tabellenpunkte und bei einem Unentschieden jeweils 1 Tabellenpunkt. Aber auch die Mannschaftspunkte werden in die Tabelle übernommen, und bei Punktgleichheit zählen die meisten Mannschaftspunkte.